Lebenslauf
Ich wurde 1962 in Sissach (BL) geboren und wuchs dort auf einem Bauernhof auf. Nach dem Erwerb des Handelsdiploms habe ich die Ausbildung zur dipl. Sozialarbeiterin HFS absolviert und daraufhin im Spitalsozialdienst, im Asylwesen und auf einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung gearbeitet. Heute wirke ich in der Hofgemeinschaft unseres familieneigenen Bio-Bauernhofs in Sissach mit. Ich bin verheiratet mit Niggi Bärtschi und habe zwei erwachsene Kinder.

Mein erstes politisches Amt habe ich 21 Jahren als Mitglied der Kirchenpflege ausgeübt. 1988 wurde ich als jüngstes Mitglied in die Gemeindekommission von Sissach gewählt, bevor ich es 1995 für die Grünen als Landrätin in die Legislative des Kantons Basel-Landschaft schaffte. Von 2001 bis 2019 war ich Nationalrätin und Mitglied der Bundeshausfraktion der Grünen, die ich 2009-2010 präsidierte. Im Jahre 2013 hatte ich als erste Grüne das Amt der Nationalratspräsidentin inne. Seit Dezember 2019 darf ich das Baselbiet als erste Ständerätin im Stöckli vertreten. Ich bin Mitglied der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit, der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) sowie der Geschäftsprüfungskommission (GPK) und der Geschäftsprüfungsdelegation des Ständerates (GPDel).

Seit vielen Jahren engagiere ich mich erfolgreich für eine gentechfreie Schweizer Landwirtschaft (u.a. als Präsidentin der SAG Schweizer Allianz Genteichfrei von 2001 bis 2016).

Ausserdem bin ich Stiftungsrätin bei Biovision, Pro Specie Rara und der Greina-Stiftung und seit November 2014 amtiere ich als Co-Präsidentin von Alliance F, dem Bund der Schweizer Frauenorganisationen. Im September 2020 wurde ich zur Co-Präsidentin von Inclusion Handicap, dem Dachverband der Behindertenorganisationen Schweiz gewählt.



CV OF FEDERAL COUNCILOR MAYA GRAF

Maya Graf was born in 1962 in Sissach (Baselland/CH) and grew up on a farm. After obtaining a commercial diploma, she trained as a qualified social worker HFS (Higher technical school for social work) and was afterwards employed in hospital social services, in the asylum system and at a counseling center for people with disabilities. Nowadays, she is involved in the farm community of the family-owned organic farm in Sissach. She is married and has two grown-up children.

Maya Graf held her first political office for 21 years as a member of the local church council. In 1988, she became elected to become the youngest member of the municipal commission of Sissach. In 1995 she won the election into to the parliament of the Canton of Basel-Landschaft as a member of the Green Party of Switzerland.
From 2001 to 2019, she was a National Councilor and member of the Green Party's parliamentary group in the Swiss Federal Parliament, which she chaired in 2009-2010.
In 2013, she was the first Green to hold the office as President of the National Council.
In December 2019, she was elected to represent her canton as member of the Council of States (Senat) in the so called Stöckli. By this she additionally acts as a member of the Commission for Social Security and Health (SGK-S), the Commission for Science, Education and Culture (WBK-S) and Vice-President of the Business Audit Delegation of the Council of States (GPDel). She furthermore holds the presidency of the Business Audit Commission (GPK).

For many years, she has been successfully committed to a GMO-free Swiss agriculture (during that time also acting as President of the SAG Swiss Alliance GMO-Free from 2001 to 2016).

She is a member of the Board of Trustees of Biovision, Pro Specie Rara and the Greina Foundation. Since November 2014, she holds Co-Presidency of Alliance F, the Confederation of Swiss Women's Organizations. In September 2020, she was elected Co-President of Inclusion Handicap, the holding of organizations for people with disabilities in Switzerland.



 
AKTUELL
 
29. November 2021
Wahl zur höchsten Schweizerin
zoom
Img
Von Herzen Gratulation zur Wahl als Nationalratspräsidentin 2021/22 liebe Irene Kälin.
Die erste freut sich riesig über die Wahl der zweiten grünen höchsten Schweizerin .
Alles Gute und viel Freude im Amt!
25. November 2021
Bundesrätin Viola Amherd im Nachtcafé in Sissach
zoom
Img
Ein tolles und humorvolles Gespräch durften die vielen Gäste in der Oberen Fabrik mit Bundesrätin Viola Amherd live erleben. Möglich gemacht hat es der Moderator Robert Bösiger, der Verein SissachLive mit Anita Crain und das Team um Martin Zihlmann der Oberen Fabrik. Herzlichen Dank allen für den vergnüglichen Abend.
www.sissachlive.ch
25. November 2021
Präsidentinnenkonferenz der alliance F
zoom
Img
Img
Img
Dieses Jahr durften NR Kathrin Bertschy und ich als Co-Präsidentinnen sowie Geschäftsführerin Sophie Achermann wieder um eine Bundesrätin an unserer Präsidentinnenkonferenz im Bundeshaus begrüssen. Bundesrätin Simonette Sommaruga hat unsere Konferenz nicht nur mit spannenden Einblicken in ihre Bundesratstätigkeit bereichert, sondern uns als alliance F auch mit einem speziellen Lebkuchen mit der Jubiläumsbriefmarke 50 Jahre Frauenstimmrecht beschenkt. Vielen herzlichen Dank, auch an alle unsere tollen Präsidentinnen und Geschäftsführerinnen der Mitgliedorganisationen für ihr grosses feministisches Engagement in allen Bereichen.
www.alliancef.ch
20. November 2021
Delegiertenversammlung des Baselbieter Turnverbandes in Rünenberg
zoom
Img
Img
Anlässlich der DV des BLTV durfte ich den Delegierten die Grussworte des Kantons Basel-Landschaft überreichen und ihnen für ihr wichtiges sportliches und gesellschaftliches Engagement im Bereich des Breiten- und Spitzensports danken. So können alleine im Jugend und Sport fast 10'000 Kinder und Jugendliche von vielseitigen Angeboten in den vielen Turnvereinen in unserem Kanton profitieren. Und manche schaffen es dann gar auf Spitzenplätze, wie es die Auszeichnung von jungen erfolgreichen Baselbieter Turnathletinnen und Athleten zeigte. Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön an den BLVT mit seinem Präsidenten Martin Leber.
19. November 2021
Kostbar und gefährdet - Die Herausforderungen bei der Nutzung des Grundwassers
zoom
Img
Img
Wie können wir unser Grundwasser und auch unser Trinkwasser besser schützen?
Die Herausforderungen mit Klimawandel, Siedlungsdruck und Pestiziden/Bioziden sind gigantisch. Spannende Diskussion mit dem Hydrologen Prof. Peter Huggenberger Universität Basel und den interessierten Zuhörer:innen in Sissach.

Fotos: ©Jürg Gohl
12. November 2021
Meine Carte Blanche in der Volksstimme für ein JA zum Covid19 Gesetz: mit Vernunft und Pragmatik aus der Krise
Derzeit droht der Gesetzestext zur Covid19-Abstimmung ebenso durch Falschbehauptungen unterzugehen wie die Sachlichkeit. Als Mitglied der Gesundheitskommission des Ständerates bin ich seit 20 Monaten in die Beratungen der Massnahmen von Bundesrat und Parlament zur Bewältigung der Pandemie involviert und arbeite seit Beginn am Covid19-Gesetz mit.
 
30. Oktober 2021
Historische Frauensession
zoom
Img
Img
Img
Img
Das war eine historische Frauensession und ich bin glücklich und hochzufrieden, über das, was wir gemeinsam erreicht haben. Zwei intensive Tage, 246 gewählte Teilnehmerinnen aus der ganzen Schweiz, fast 100 Voten, 70 Geschäfte, 77 Abstimmungen und 23 Petitionen zuhanden des Schweizer Parlaments verabschiedet. Nun muss die Politik handeln!
Die engagierte und professionelle Arbeit der Frauen schon im Vorfeld in den Kommissionen zeigte, wie stark der politische Gestaltungswille und das Verlangen nach Veränderungen sind. Ich durfte als Tagespräsidentin leiten: So konzentriert und engagiert habe ich noch nie eine Parlamentssitzung erlebt. Die Frauensession forderte u.a. einen Fonds zur Finanzierung von Kinderbetreuungsinfrastruktur, eine Aufwertung von Care-Arbeit, eine Revision des Eherechts für Bäuerinnen und eine nationale Kampagne gegen geschlechtsspezifische Gewalt.
Von Herzen Danke meiner Co-Präsidentin, unserer Geschäftsführerin und ihrem tollen Team von alliance F, den Mitorganisatorinnen, den Frauendachverbänden und der EKF, den Tagespräsidentinnen, Rednerinnen, den Parlamentsdiensten und so vielen weiteren Helfer:innen und Unterstützer:innen. Die Frauensession wird Geschichte schreiben!
www.frauensession2021.ch
 
23. Oktober 2021
Erfolgreiches Team Bundeshaus an der SOLA Basel
zoom
Img
Die Freude nach 81 km durch die Nordwestschweiz und dem 56 Rang (von 163 Teams) ist beim Team Bundeshaus am Ziel im Park im Grünen riesig! Gemeinsam sind wir stark und es macht Spass. Das sollte auch in der Politik wieder wichtig werden. Danke herzlich für den super Einsatz an NR Matthias Jauslin, NR Roland Fischer, NR Lilian Studer, NR Christian Imark, NR Christophe Clivaz (oben) und a.NR Bernhard Guhl, SR Maya Graf, NR Florence Brenzikofer (unten) und NR Ruth Humbel, Yvonne Feri (nicht auf dem Foto).
23. Oktober 2021
SOLA Basel2021 mit einem Bundeshausteam
zoom
Img
Zehn Parlamentarier:innen aus Stände- und Nationalrat und aus sechs Parteien nehmen gemeinsam am Staffellauf durch die Nordwestschweiz teil. NR Florence Brenzikofer, NR Yvonne Feri, SR Maya Graf, a.NR Bernhard Guhl, NR Christian Imark, NR Yvonne Studer, NR Roland Fischer, NR Ruth Humbel, NR Matthias Jauslin, NR Christophe Clivaz . Wahrlich ein Lauf, der verbindet! Mehr Informationen unter https://www.solabasel.ch/
06. Oktober 2021
MEINE LEISTUNGSBILANZ ZUR HERBSTSESSION 2021
zoom
Img
Unser Parlamentsgebäude wird liebevoll Bundeshaus genannt, es ist damit eben kein Palast für Privilegierte, sondern dort, wo wir – Volksvertreterinnen und -Vertreter, Medien und viele Gäste – ein und aus gehen und in kontroversen Diskussionen um gemeinsame Lösungen ringen. Es tut mir daher weh zu sehen, wie unser Bundeshaus, in dem wir als demokratisch gewähltes Schweizer Parlament in der Herbstsession tagten, zum Schutz vor gewaltbereiten Coronaleugner:innen hinter Gitter gesteckt werden musste – Tag und Nacht bewacht.
 
27. September 2021
Delegiertenversammlung des Bienenzüchtervereins
zoom
Img
Zur 143. Delegiertenversammlung: Ein herzliches Willkommen den Delegierten des Zentralverbandes der CH-Bienenzüchter:innen BienenSchweiz in Liestal und 50 Jahre Verband Bienenzüchtervereine beider Basel mit Präsidentin Manuela Plattner, Zentralpräsident Mathias Götti Limacher, Vizepräsidentin des Regierungsrates Baselland Kathrin Schweizer und Regierungsrat Basel-Stadt Lukas Engelberger.
26. September 2021
Volksabstimmung vom 26. September 2021
zoom
Img
23. September 2021
Besuch des Präsidenten Grünen BL im Bundeshaus
zoom
Img
Die Grüne Nationalrätin Florence Brenzikofer und die Ständerätin Maya Graf freuen sich über den Besuch ihres Präsidenten der Grünen Baselland Michael Durrer und der Geschäftführerin Nadine Freiermuth und dem Praktikanten Sadik Karaagac.
19. September 2021
Arlesheim wird Fair Trade Town
zoom
Img
Img
Herzliche Gratulation der Gemeinde Arlesheim für die Auszeichnung zur Fair Trade Town. Sehr stolz auf Euch, dass ihr als schweizweit 18. Gemeinde das Fair Trade Town Label erstmals ins Baselbiet und die Nordwestschweiz holt. Es soll allen Gemeinden als Vorbild gelten: der Gemeinderat und die super Begleitgruppe wissen wie es geht. Und das Engagement für fairen Handel und Nachhaltgkeit und Regionalität geht weiter. Und ganz herzlichen Dank für die schöne Bettagsfeier in Arlesheim, an welcher ich als Gastrednerin teilnehmen durfte.
 
06. September 2021
Rahmenabkommen: Maya Graf lässt nicht locker
Der Bundesrat hat auf eine Interpellation der Baselbieter Ständerätin geantwortet. Diese zeigt sich enttäuscht.
Interpellationstext

 
 
Menu
 
Aktuell
Wahlen 19
Ständerätin fürs Baselbiet
Politik
Themen
Eigene Artikel
Medien
Referate
Leistungsbilanz
Parlament
Ständerat
Nationalrat
Voten und Vorstösse
Nationalratspräsidium 2013
Persönlich
Mandate
Lebenslauf
Bilderdownload
Kontakt / Newsletter
Agenda
Twitter
Instagram
Facebook
LinkedIn
Kontakt / Newsletter