Aktuell
16. Juni 2024
Img
NEUES AUS BUNDESBERN - SOMMERSESSION 24
Diese Session war in vieler Hinsicht schwierig, auch wenn es einzelne Erfolge und wie immer viele gute Begegnungen gab.
Am schwerwiegendsten ist für mich in dieser Session die Tatsache, dass die Mehrheit meiner Kammer sich über den Entscheid des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte hinwegsetzte. In einer Erklärung hielt sie fest, dass der Bundesrat den Europarat darüber informieren solle, dass die Schweiz beim Erreichen der Klimaziele gut unterwegs sei, die Schweiz die menschenrechtlichen Anforderungen erfülle und insofern kein Handlungsbedarf bestehe. Auch mein Votum auf die Erklärung zu verzichten wurde überstimmt. Stattdessen schloss sich auch der Nationalrat an.
Ich wünsche eine spannende Lektüre und einen entspannten Sommer.
weiterlesen
 
9. Juni 2024
Img
Welcher Meilenstein - welche Freude!
Die Baselbieterinnen und Baselbieter sagen zweimal JA! Für mehr Versorgungssicherheit, Erneuerbare, Energieeffizienz und Unabhängigkeit von fossilen Energien. Danke allen, insbesondere unserem Bau-und Umweltdirektor Isaac Reber.
 
9. Juni 2024
Img
Meine Parolenempfehlung für die Abstimmungen vom 9. Juni 24
Kantonale Abstimmung:
JA      zum Energiegesetz BL                        

Nationale Abstimmungen:
JA      zum Stromgesetz
JA      zur Prämienentlastungs-Initiative
NEIN zur Kostenbremsen-Initiative
 
4. Juni 2024
Img
Kulturbotschaft 2025-2028
Der Ständerat hat die Verankerung der hohen Baukultur im NHG heute morgen in der HashtagKulturbotschaft leider mit 25 zu 19 Stimmen abgelehnt. Dies, obwohl ich meinen Kolleg:innen im Stöckli aufzeigte, dass die Gemeinden und Kantone wie das Baselbiet mit seiner reichen Baukultur wie Augusta Raurica, seine Burgen und Schlösser diese Förderung und Koordination auf Bundesebene explizit unterstützen. Jetzt heisst es im Nationalrat dranbleiben.

 
26. Mai 2024
Img
Kantonale Meisterschaften im Vereinswettkampf 2024
Wunderschöne Kantonale Meisterschaften im Vereinswettkampf 2024 in Ormalingen! 130 Gruppen, Vereine und Riegen messen sich mit viel Kampf- und Teamgeist!
Danke dem TV Ormalingen und dem Baselbieter Turnverband mit der Verbandspräsidentin BLTV Daniela Baumgartner (mitte).
Mit auf dem Foto NR Florence Brenzikofer und RR BL Anton Lauber
 
16. Mai 2024
Img
Kulturpreisverleihung 2024 Kanton Basel-Landschaft
Herzliche Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträger der Kulturpreisverleihung 2024 Kanton Basel-Landschaft! Welche Vielfalt an kulturen Höchstleistungen.
In der Sparte Tanz ging der Preis hoch verdient an die Allschwiler Choreografinnen Anjali und Sumitrava Keshava. Hier mit dem Landratspräsidenten Pascal Ryf-Stocker und Nationalrätin Samira Marti.
 
9. Mai 2024
Img
Einladung zum Banntag in Gelterkinden
Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft! Welch wunderschöner Banntag in unserem Nachbardorf, nicht nur landschaftlich und wettermässig, sondern auch als cooler Familienanlass für die ganze Bevölkerung. Traditionen leben, wenn sie sich der Zeit anpassen.
Mehr dazu in meiner Banntagsrede hier…
 
4. Mai 2024
Img
Preisverleihung Salzburgerstier 2024
Jaa! Du hast ihn! Und so verdient! Der Salzburgerstier 2024 geht an Dominik Muheim.
Von Herzen Gratulation - wir freuen uns besonders im Baselbiet über unseren Schweizer Preisträger und haben dich gestern Abend in Olten tüchtig gefeiert!
 
2. Mai 2024
Img
Bahnkongress 2024 der beiden Basel
Bahnkongress 2024 der beiden Basel mit Gastkanton Genf zur Zukunft Bahn2050. Wir sind beides wichtige und pulsierende Metropolitanregionen der Schweiz und brauchen dazu ein trag- und zukunftsfähiges Schienennetz für den Fern-, Güter- und Nahverkehr. Spannende Referate und interessanter Austausch auf allen Ebenen.
Bienvenue à Bale!
Auf dem Foto sind NR Felix Wyss, NR Delphine Klopfenstein , SR Maya Graf und RR Isaac Reber. Alles grüne politikerinnen
 
29. April 2024
Img
Besuch des Sikyong, Präsident der tibetischen Exilregierung
Interessantes und wichtiges Treffen mit Sikyong Penpa Tsering und seiner Delegation im Bundeshaus mit SR Maya Graf, NR Barbara Gysi, NR Fabian Molina und NR Nik Gugger von der Parlamentarischen Gruppe Tibet. Die Schweiz darf ihr Freihandelsabkommen mit China niemals ohne Menschenrechts- und Minderheitenschutzklausel verlängern. Denn die Menschenrechtslage verschlechtert sich zusehends in Tibet und bei allen Minderheiten, ebenso nimmt die totale Überwachung der Bevölkerung in China zu. Weitere Themen des Gesprächs waren die Zerstörung der tibetischen Identität durch Zwangsinternate, die Umweltzerstörungen in Tibet und das immense Dammprojekt Chinas, das die Trinkwasserversorgung südostasiatischer Staaten und damit Millionen von Menschen gefährdet.
Mehr dazu hier
 
22. April 2024
Img
Jubiläum 60 Jahre Konsumentenschutz
Neben vielen anderen Gratulant:innen habe auch ich aus meiner Optik als Landwirtschafts- und Gesundheitspolitikerin der Stiftung für Konsumentenschutz eine Grussbotschaft zu ihrer 60jährigen Erfolgsgeschichte und unserer guten Zusammenarbeit per Video gesandt – mit den besten Wünschen für die Zukunft!



Bild: Screenshot YouTube
 
20. April 2024
Img
124. Delegiertenversammlung von alliance F in Bern
Welch erfolgreiche DV von alliance F in Bern. Wir haben gemeinsam «Nägel mit Köpfen» für die Gleichstellung eingeschlagen: zuerst wurde unser in einem 7 monatigen Prozess erarbeitetes Gleichstellungs-Legislaturprogramm 2023-2027 einstimmig verabschiedet, dann mit 81 zu 15 Stimmen die JA-Parole für die BVG-Reform beschlossen. Mit dieser Reform erhalten Teilzeitangestellte und davon viele Frauen endlich bessere Renten.
Herzlichsten Dank an meine grossartige Co-Präsidentin, NR Kathrin Bertschy, an die engagierten Vorstandsfrauen, das super Team, die Mitgliedorganisationen und Mitglieder:innen.

Medienmitteilung alliance F
 
 
Menu