Aktuell
24. Juni 2022
Img
Eröffnung des FIBL Neubaus in Frick AG
Feierliche Eröffnung des FIBL Neubaus in Frick AG mit dem passenden Namen „Alvarium“ und inspirierenden Grussworten u.a. von Nationalratspräsidentin Irene Kälin und FIBL Stiftungsratspräsident Martin Ott. Für mehr Bio-Forschung strahlen auch weitere Gäste um die Wette :)) wie der grüne Nationalrat SO Felix Wettstein , Biosuisse Präsident Urs Brändli, Leiter LW-Amt AG Matthias Müller und der Präsident der CH Bienenzüchter:innen api Suisse Mathias Götti.
 
23. Juni 2022
Img
Nomination von Isaac Reber als Regierungskandidat BL 2023
Wir haben unseren Regierungsrat „Isi“ Isaac Reber für die Regierungsratswahlen BL 2023 nominiert. Wir freuen uns riesig, dass du es nochmals packen willst und deine Schaffenskraft, Weitsicht und Menschlichkeit weiterhin für unseren Kanton, für unsere Region und die Zukunft unserer Kinder einsetzen willst. Wir stehen hinter und neben dir.
Viel Erfolg und weiter so! Go Isi Go
 
19. Juni 2022
Img
Steigende Preise bei fossilen Energien
Haushalte, die weniger als 4500 Franken pro Monat verdienen, sollen eine «Energiezulage» erhalten – als Kompensation für die hohen Energiepreise. Das fordert Grünen-Ständerätin Maya Graf.
Ganzer Beitrag unter bz Basel
 
18. Juni 2022
Img
Lenzburger Frauentagung 2022
Ich durfte ein Referat zum Tagungsthema „Frauen- bewegt und engagiert“ halten. Engagiert in unseren vielfältigen Lebenswelten müssen wir in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf allen Ebenen mitgestalten. Herzlichen Dank den Organisatorinnen und der Frauenzentrale Aargau.
 
18. Juni 2022
Img
MEINE BILANZ DER SOMMERSESSION 2022
Die Sommersession war im Ständerat reichlich mit grossen Reformpaketen wie der Revision der beruflichen Vorsorge BVG21 und der Revision des Raumplanungsgesetzes RPG2 als Gegenvorschlag zur Landschaftsinitiative befrachtet. Natürlich haben uns auch die Preissteigerungen rund um den Ukrainekonflikt beschäftigt, die dringend erforderliche betriebliche Gleichstellung von Mutterschaft und Militärdienst, die Reform des Sexualstrafrechts im Sinne einer "Ja ist Ja"-Lösung, wie sie auch von einer Mehrheit der Bevölkerung gefordert wird und Tierschutzanliegen wie ein Importverbot für tierquälerisch hergestellte Pelzprodukte.
weiterlesen
 
16. Juni 2022
Img
Brot und Blumen
Carte Blanche für Volksstimme BL vom 16. Juni 2022
Nun blühen sie wieder – die «Blüemlimatten», der Mohn in den Buntbrachen entlang der Getreidefelder und die Holdersträucher in den Hecken unserer vielfältigen schönen Baselbieter Juralandschaft. Das war vor 30, 40 Jahren nicht überall so. Zwar waren die Bauernhöfe noch zahlreicher und vielfältiger bewirtschaftet, aber die Wiesen und Äcker waren eintöniger, die Produktion überall intensiv. hier weiterlesen
 
16. Juni 2022
Img
Parlamotion 2022
Heute ist das Parlament früh auf den Beinen. Vor dem Start der Sessionssitzung um 8 Uhr im Bundeshaus, laufen die Parlamentarier:innen aller Fraktionen ums Bundeshaus. Hier gut gelaunt die motivierte Fraktion der Grünen am Start.
 
13. Juni 2022
Img
Sessionsrückblick aus Bundesbern am 17. Juni 2022
Sessionsrückblick aus Bundesbern: Bericht und Diskussion über die Sommersession
Freitag, 17. Juni 2022, 18 Uhr, Aula Schulhaus Gründen, Gartenstrasse 60, Muttenz
Nationalrätin Sibel Arlsan und Ständerätin Maya Graf geben uns im Gespräch mit Landrat Peter Hartmann einen Einblick in die Themen der Sommersession in Bundesbern. Im Anschluss laden die Grünen Muttenz als Gastgeberin alle Interessierten herzlich zu einem Apero ein.
Der Anlass wird auf Youtube live gestreamed.
 
12. Juni 2022
Img
Jugend Regionalturnfest 2022 in Buus
Prächtiges Jugend Regionalturnfest in Buus mit zwei tollen Turnerinnen und Landrätinnen Anna-Tina Groelly Leiterin TV Gelterkinden und Sandra Strüby Ehrenmitglied Bezirksturnverband Sissach. Und mit natürlich ganz vielen (1700! ) Kindern und Jugendlichen .
Danke Turnverein Buus für die super Organisation und die Einladung. Grosses Danke allen freiwilligen Helfer:innen!
 
3. Juni 2022
Img
Imagine Festival Basel 2022
Eindrückliche Eröffnungsrede am Imagine Festival in Basel von Max Fieser:
„Was Inklusion ist, dass was ich mit Imagine Basel habe. Ich werde nicht eingeschränkt, sondern so wahrgenommen wie ich bin.“
Danke Max, Danke Imagine Festival Basel 2022!
 
3. Juni 2022
Img
Cercle Des Donatrices zum Thema Gleichstellung im Sport
Es war ein wunderbarer inspirierender Anlass. Welch ein wichtiges Frauen-Netzwerk hier nachhaltig gesponnen wird.
Lets go on alliance F!
Exklusives Gespräch gestern am Cercle Des Donatrices im Bundeshaus zum Thema Gleichstellung im Sport mit Bundesrätin Viola Amherd, DEZA-Chefin Patricia Danzi & Moderatorin Steffi Buchli.
Wir danken allen für die Unterstützung und den spannenden Austausch!

Jetzt Donator:in von alliance F werden!
 
1. Juni 2022
Img
Feier der Nationalratspräsidentin Irène Kälin
Drei Ehemalige (mit Christine Egerszegi-Obrist und Pascale Bruderer) gratulieren herzlichst der amtierenden Nationalratspräsidentin Irène Kälin.
Ein grossen Dankeschön für das schöne Fest in ihrer Gemeine Schinznach-Oberflachs.
 
 
Menu